, Jakarta-Kallmann-Syndrom ist eine Erkrankung, die einen hypogonadotropen Hypogonadismus (HH) und einen beeinträchtigten Geruchssinn verursacht. Dieser Zustand beeinflusst die Produktion von Hormonen, die für die sexuelle Entwicklung benötigt werden. Die Störung besteht bei der Geburt und wird durch einen Mangel an Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) verursacht.
Tatsächlich kann das Kallmann-Syndrom eine Lippenspalte verursachen. Neben Problemen im Zusammenhang mit der Fortpflanzung treten bei Menschen mit Kallmann-Syndrom Lippenspalten (eine Lippen- oder Gaumenspalte), Zahnanomalien, Nierenversagen und Hörverlust auf.
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Kallmann-Syndrom verursacht Knochen- und Fortpflanzungsprobleme
Die meisten Fälle des Kallmann-Syndroms treten sporadisch auf (nicht vererbt), aber einige Fälle werden vererbt. Die Art der Vererbung hängt von den beteiligten Genen ab. Die Behandlung umfasst eine Hormonersatztherapie.
Ohne angemessene Behandlung kann das Kallmann-Syndrom in einigen Fällen zu Komplikationen im Körper führen. Es gibt verschiedene Komplikationen des Kallmann-Syndroms, die auftreten können, von denen eine eine Knochenerkrankung ist, die Osteoporose genannt wird.
Das Kallmann-Syndrom kann beim Betroffenen zu einer verminderten Knochenmasse oder Osteoporose führen. Daher benötigen sie eine Hormonersatztherapie, Kalziumzufuhr und Vitamin D, um einen weiteren Rückgang der Knochenmasse zu verhindern. Wenn Sie den gleichen Zustand haben, sprechen Sie sofort mit dem Arzt über die Anwendung eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Darüber hinaus gibt es auch andere Komplikationen des Kallmann-Syndroms, die Betroffene erfahren können. Das Kallmann-Syndrom, eine Art von Hypogonadismus, kann bei Frauen zu Unfruchtbarkeit und vorzeitigen Wechseljahren führen. In der Zwischenzeit können die Auswirkungen auf Männer Impotenz oder erektile Dysfunktion, ein beeinträchtigtes Wachstum des Penis und der Hoden, einen verminderten Sexualtrieb und Unfruchtbarkeit verursachen.
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Andere Komplikationen als Fortpflanzungsprobleme
Das Kallmann-Syndrom kann Beschwerden im Körper verursachen. Der Grund dafür ist, dass Krankheiten im Zusammenhang mit genetischen Störungen im Körper des Betroffenen Symptome verursachen können. In einigen Fällen können Symptome des Kallmann-Syndroms von Geburt an vorhanden sein, wie z. B. ein beeinträchtigter Geruchssinn (Hyposmie) oder ein Verlust des Riechvermögens (Anosmie).
Auf der anderen Seite treten bei Männern andere Symptome auf, wie verminderte Muskelmasse, Kahlheit, verzögerte Pubertät, ein kleiner Penis und Hodenhochstand (Kryptorchismus). In der Zwischenzeit können Frauen mit Kallmann-Syndrom durch verzögertes Brustwachstum, keine Menstruation oder verzögerte Schambehaarung gekennzeichnet sein.
Bei Menschen mit Kallmann-Syndrom können andere Symptome auftreten, die nichts mit der Fortpflanzung zu tun haben, zum Beispiel:
- Fehlen einer Niere;
- Skoliose;
- Fettleibigkeit;
- abnorme Augenbewegungen;
- Abnormales Zahnwachstum;
- Gleichgewichtsstörungen;
- Bimanuelle Synkinese, die Bewegung einer Hand ahmt die Bewegung der anderen nach;
- Hörstörungen.
Das Vorliegen eines Kallmann-Syndroms kann durch Hinweise auf mangelnde Geschlechtsreife oder Hypogonadismus vermutet werden. Darüber hinaus lässt sich seine Existenz auch an einer unvollständigen Geschlechtsreife anhand des Tanner-Stadiums erkennen.
Diagnose und Behandlung des Kallmann-Sindrom-Syndroms
Die Diagnose des Kallmann-Syndroms hängt auch von einer hormonellen Beurteilung sowie einer Beurteilung des Geruchssinns ab. Die Analyse der Riechkolben mit MRT kann insbesondere bei kleinen Kindern hilfreich sein. Gentests können auch durchgeführt werden, um den Zustand zu diagnostizieren, indem die krankheitsverursachende Mutation in einem der Gene identifiziert wird, die für das Kallmann-Syndrom verantwortlich sind.
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Die Behandlung des Kallmann-Syndroms kann mit einer Hormonersatztherapie erfolgen. Seine Funktion ist es, Pubertät und Fruchtbarkeit zu induzieren. Das Hormon Testosteron wird normalerweise verwendet und manchmal Injektionen humanes Choriongonadotropin (hCG) in Kombination mit follikelstimulierendes Hormon (FSH). Solche Injektionen in der Monotherapie werden Männern verabreicht, um eine normale Virilisierung zu erreichen und das Hodenvolumen zu erhöhen.
Bei Erwachsenen ist eine Kombinationstherapie mit Gonadotropin obligatorisch, um die Spermatogenese zu stimulieren. Bei Frauen wird Östrogen zur Förderung der Brust- und Genitalentwicklung zusammen mit Gestagenen zur Förderung der Endometriumzyklizität verabreicht. Hier sind einige Dinge, die Sie über das Kallman-Syndrom, seine Symptome und Behandlungen wissen sollten.