Kennen Sie die 7 frühen Symptome einer Hiatushernie

Jakarta - Was eine Hiatushernie verursacht, ist nicht genau bekannt. Eine mögliche Ursache ist ein Druck auf das Zwerchfell, dessen Risiko bei manchen Menschen aufgrund bestimmter genetischer Faktoren höher sein kann. Mehrere Risikofaktoren machen eine Schwächung des Hiatus, der Öffnung des Zwerchfells, durch die die Speiseröhre verläuft, wahrscheinlicher. Hiatushernien treten beispielsweise häufiger bei Menschen über 50 und bei Übergewichtigen auf.

Andere Risikofaktoren können Anstrengung sein, ein zu schweres Gewicht zu heben, der Versuch, den Darm zu entleeren, oder anhaltender Husten oder Erbrechen. Diese Aktion erhöht vorübergehend den Druck in der Bauchhöhle.

Hiatushernien treten bei Frauen während der Schwangerschaft häufig auf. Der wachsende Fötus drückt die Bauchorgane nach oben, was manchmal dazu führt, dass sie sich durch das Zwerchfell vergrößern, wo es auf die Speiseröhre trifft. Andere Ursachen sind angeborene Anomalien im Zwerchfell, aber diese Art von Hiatushernie ist selten. Zwerchfellverletzungen, wie ein Trauma bei einem Sturz oder Verkehrsunfall, können auch eine Hiatushernie verursachen. Einige chirurgische Verfahren, die eine Ernährungssonde beinhalten, erhöhen auch das Risiko einer Person.

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Mögliche frühe Symptome einer Hiatushernie

Tatsächlich verursachen Hiatushernien selten Symptome. Infolgedessen erkennen Ärzte diese Art von Hernie normalerweise zufällig, wenn jemand nach anderen gesundheitlichen Problemen sucht.

Die meisten kleinen Hiatushernien verursachen keine Anzeichen oder Symptome. Größere Hiatushernien können jedoch verursachen:

  1. Sodbrennen.
  2. Aufstoßen von Speisen oder Flüssigkeiten in den Mund.
  3. Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre saurer Reflux ).
  4. Schluckbeschwerden.
  5. Brust- oder Bauchschmerzen.
  6. Schwer zu atmen.
  7. Erbrechen von Blut oder Stuhlgang, was auf eine Magen-Darm-Blutung hinweisen kann.

Es können zwei Haupttypen von Hiatushernie auftreten. Gleitende Hiatushernien sind die häufigste Art und sind normalerweise klein. Diese Hernie befindet sich nicht in einer festen Position, sondern bewegt sich auf und ab.

Die Art der fixierten Hiatushernie ragt zwar noch durch das Zwerchfell, bleibt aber stumm. Um herauszufinden, an welcher Art von Hernie Sie leiden, müssen Sie über die Anwendung mit dem Arzt kommunizieren .

Beide Arten verursachen oft keine Symptome. Wenn Menschen mit Hiatushernien Symptome haben, ist dies normalerweise das Ergebnis von Säure, die aus dem Magen aufsteigt. Diese Säure kann Sodbrennen verursachen, ein brennendes Gefühl im unteren Brustbereich.

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Sodbrennen neigt dazu, sich als Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel und Getränke zu verschlimmern und tritt häufig auf, wenn eine Person liegt oder sich bückt, insbesondere nach dem Essen. Dies kann zu Blähungen, Aufstoßen und einem schlechten Geschmack im Rachenraum führen.

Wenn Sodbrennen ein häufiges Problem ist, deutet dies darauf hin, dass eine Person saurem Reflux hat. Säurerückfluss ist ein Zustand, bei dem Sodbrennen mindestens zweimal pro Woche auftritt. Tritt Säurereflux über einen längeren Zeitraum zu regelmäßig auf, kann sich daraus eine gastroösophageale Refluxkrankheit entwickeln.

Behandlungen, die Sie tun können

Die meisten Menschen haben keine Symptome einer Hiatushernie, daher ist keine Behandlung erforderlich. Eine paraösophageale Hernie (wenn ein Teil des Magens durch die Lücke gepresst wird) kann jedoch manchmal zu einem Ersticken des Magens führen, daher wird manchmal eine Operation empfohlen. Andere Symptome, die zusammen mit einem Leistenbruch auftreten können, wie Brustschmerzen, sollten ordnungsgemäß untersucht werden. Symptome von GERD, wie Sodbrennen, sollten behandelt werden.

Wenn die Hiatushernie droht, sich zu verengen oder zu erdrosseln (und damit die Blutzufuhr zu unterbrechen), kann eine Operation erforderlich sein, um die Hernie zu verkleinern, d. h. sie wieder einzuführen. Hiatushernien-Operationen können oft laparoskopisch oder "minimal-invasiv" durchgeführt werden. Bei dieser Art von Operation werden mehrere kleine (5 bis 10 Millimeter) Schnitte in den Bauch gelegt.

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Ein Laparoskop, das es dem Chirurgen ermöglicht, in den Bauch zu sehen, und chirurgische Instrumente werden durch den Einschnitt eingeführt. Der Chirurg wird von einem Laparoskop geführt, das Bilder der inneren Organe auf den Monitor überträgt. Die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie sind kleinere Schnitte, geringeres Infektionsrisiko, weniger Schmerzen und Narbenbildung und eine schnellere Genesung.

Viele Patienten können etwa einen Tag nach der Hernienoperation wieder gehen. Im Allgemeinen gibt es keine diätetischen Einschränkungen und die Patienten können ihre regulären Aktivitäten eine Woche lang wieder aufnehmen. Die vollständige Genesung dauert zwei bis drei Wochen, und schwere Arbeit und schweres Heben sollten für mindestens drei Monate nach der Operation vermieden werden. Leider gibt es auch bei einer Operation keine Garantie, dass die Hernie nicht wiederkehrt.

Referenz:

Gesundheitslinie. Zugriff im Jahr 2019. Hiatushernie

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