Ist es notwendig, Medikamente zur Vorbeugung von Filariose einzunehmen?

, Jakarta – Lymphatische Filariose ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die durch mikroskopisch kleine, fadenförmige Würmer verursacht wird. Erwachsene Würmer leben nur im menschlichen Lymphsystem. Das Lymphsystem hält den Flüssigkeitshaushalt des Körpers aufrecht und bekämpft Infektionen. Lymphatische Filariose kann durch Mücken von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Basierend auf einer Veröffentlichung des Gesundheitsministeriums der Republik Indonesien hat die Regierung tatsächlich bereits ein Programm zur Verabreichung von Filariose-Massenpräventionsmedikamenten (POPM) in einer Menge von bis zu einer Dosis pro Jahr für 5 aufeinander folgende Jahre. Alle Einwohner im Alter von 2 bis 70 Jahren, die in Gebieten leben, in denen Elephantiasis endemisch ist, werden daran erinnert, dieses Arzneimittel einzunehmen.

Laut dem Direktor für Prävention und Kontrolle von Vektorinfektionskrankheiten und Zoonosen (P2TVZ) des indonesischen Gesundheitsministeriums müssen Medikamente zur Vorbeugung von Elephantiasis fünf Jahre in Folge eingesetzt werden. Dieses Medikament besteht aus einer Kombination von Diethylcarbamazin (DEC)-Tabletten von 100 Milligramm und Albendazol-Tabletten von 400 Milligramm.

Diethylcarbamazin (DEC) wird verwendet, um Mikrofilarien und einige erwachsene Würmer abzutöten. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Schwindel, Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen oder Muskel- oder Gelenkschmerzen. DEC sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die möglicherweise auch Onchozerkose, da DEC die onchozerkale Augenerkrankung verschlimmern kann. Lesen Sie hier mehr über Medikamente gegen Filariose.

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Filariose-Behandlung

Die Vermeidung von Mückenstichen ist die beste Option, um lymphatische Filariose zu verhindern. Regelmäßige Blutuntersuchungen auf Infektionen und die Einleitung einer empfohlenen Behandlung beugt auch Komplikationen vor.

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Die Standardmethode zur Diagnose einer aktiven Infektion durch Mikrofilarien ist die mikroskopische Untersuchung des Blutes. Die Mikrofilarien, die die lymphatische Filariose verursachen, zirkulieren nachts im Blut.

Daher sollte die Blutentnahme nachts durchgeführt werden, um mit dem Auftreten von Mikrofilarien zusammenzufallen. Um die Empfindlichkeit zu erhöhen, können Konzentrationstechniken verwendet werden. Serologische Techniken bieten eine Alternative zum Nachweis mikroskopischer Mikrofilarien zur Diagnose der lymphatischen Filariose. Patienten mit einer aktiven Filarieninfektion haben in der Regel erhöhte Spiegel von antifilarialen IgG4 im Blut, die durch Routinetests nachgewiesen werden können.

Wie erkennt man die Symptome?

Manche Menschen mit Filariose haben keine Symptome. Betroffene Personen können Episoden einer akuten Entzündung der Lymphgefäße (Lymphangitis) zusammen mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und geschwollenen Lymphknoten haben.

Im betroffenen Bereich (z. B. Arm oder Bein) tritt meist eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung (Ödeme) auf. Anfälle können auch von einer akuten Entzündung der Genitalien begleitet sein, die von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen in den Hoden (Orchitis), den Spermienwegen (Follikulitis) und den Samenleitern (Epididymitis) reicht. Der Hodensack kann anschwellen und abnormale Schmerzen verursachen.

Manche Menschen mit Filariose haben während einer Episode akuter Symptome einen abnormalen Spiegel der weißen Blutkörperchen (Eosinophilie). Wenn die Entzündung abgeklungen ist, normalisieren sich diese Werte wieder. Filariose kann auch ohne andere Symptome chronisch geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie) verursachen.

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Andere Symptome können ein progressives Ödem (Elefantiasis) der äußeren Genitalien der Vulva und der Brüste sein. Chronische Ödeme können dazu führen, dass die Haut ungewöhnlich dick ist und ein "warzeniges" Aussehen hat.

Filariose wird durch Spulwürmer (Nematoden) verursacht Wuchereria bancrofti oder Brugia Malaysia . Die Symptome entstehen durch eine entzündliche Reaktion bei erwachsenen Würmern. Manche Menschen können auch eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen kleine Larvenparasiten (Mikrofilarien) entwickeln.

Filariose ist eine häufige Krankheit in tropischen Regionen der Welt. Organismus W. bancrofti in ganz Afrika, Asien, China und Südamerika zu finden. Wohingegen B. malaiisch in Süd- und Südostasien gefunden.

Filariose ist in Nordamerika extrem selten und tritt nur auf, wenn diese Organismen aus den Tropen „importiert“ werden. Diese Infektion wird durch verschiedene Arten tropischer Mücken übertragen, die das Larvenstadium des Organismus (Mikrofilarien) von einem Wirt auf einen anderen übertragen.

Von der lymphatischen Filariose sind weltweit etwa 120 Millionen Menschen betroffen. Kurzfristige Reisende in Gebiete, in denen es endemisch ist, haben ein geringes Risiko für diese Infektion. Menschen, die für längere Zeit Endemiegebiete besuchen, und insbesondere solche, die sich in Gebieten oder Situationen befinden, in denen sie infizierten Mücken ausgesetzt sind, können sich infizieren.

Referenz:
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Zugriff im Jahr 2019. Parasiten – Lymphatische Filariose.
Medscape. Zugegriffen im Jahr 2019. Filariose-Behandlung und -Management.
Weltgesundheitsorganisation. Zugegriffen 2019. Lymphatische Filariose.
Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Zugegriffen im Jahr 2019. Filariose.

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