Sollte Pectus Excavatum mit einer Operation behandelt werden?

Jakarta – Auf die leicht konkave Form der Brust muss geachtet werden. Dieser Zustand kann auf eine Pectus-Excavum-Krankheit hinweisen, bei der das Brustbein in den Körper einsinkt. Unbehandelt neigt das Brustbein dazu, Herz und Lunge zu komprimieren, um ihre Funktion zu beeinträchtigen.

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Pectus Excavatum kann mit Physiotherapie behandelt werden

Eine Operation ist nicht die einzige Möglichkeit, Pectus Excavum zu behandeln. Solange es keine Beschwerden verursacht, bedarf dieser Zustand keiner besonderen Behandlung. Den Patienten wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen, um die Körperhaltung zu verbessern und den Brustkorb zu erweitern.

Wenn das Brustbein einsinkt und gegen Herz oder Lunge drückt, muss operiert werden. Es gibt zwei Arten von Operationen, um Pectus Excavum zu behandeln:

  • nuss betrieb, von einem Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgen durchgeführt. Der Arzt macht kleine Einschnitte auf beiden Seiten der Brust des Patienten. Durch den Einschnitt wird gebogenes Metall eingeführt, um das Brustbein wieder in seine normale Position zu heben. Das Metall wird nach 2-3 Monaten erneut aufgetragen.

  • Ravitch-Operation. Der Arzt macht einen horizontalen Schnitt in der Mitte, das Ziel ist es, direkt das Brustbein der Patientin zu sehen. Ein Teil des Knorpels um das Brustbein wird dann entfernt und dann mit Metall unterstützt, um die Position der Knochen zu korrigieren. Nach 6-12 Monaten wird das Metall wieder entfernt.

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Einige Möglichkeiten zur Diagnose von Pectus Excavatum

Die Diagnose Pectus Exca- cum wird durch eine körperliche Untersuchung des Patienten, insbesondere des Brustkorbs, gestellt. Gegebenenfalls unterziehen sich die Patienten weiteren Untersuchungen zur Diagnosestellung. Dazu gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans, Elektrokardiogramm (EKG), Herzechos, Lungenfunktionstests und Herzbelastungstests.

  • Röntgen-Thorax oder CT-Scan durchgeführt, um die Schwere der Krankheit zu überprüfen und zu sehen, ob der Knochen gegen das Herz oder die Lunge drückt;

  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung der elektrischen Aktivität und des Herzrhythmus;

  • Herzecho , zielt darauf ab, die Funktion des Herzens und der Herzklappen und -kammern zu untersuchen, die mit der Depression in der Brust verbunden sind;

  • Lungenfunktionstests (Spirometrie) um die Luftmenge zu messen, die von der Lunge aufgenommen werden kann, sowie um die Geschwindigkeit der aus der Lunge ausgestoßenen Luft zu messen;

  • Herzbelastungstest um die Arbeit von Herz und Lunge während des Trainings zu überwachen. Zum Beispiel beim Radfahren oder Laufen.

Um eine Diagnose von Pectus Excavum zu stellen, können Sie hier einen Termin bei einem Arzt im Krankenhaus Ihrer Wahl vereinbaren. Oder fragen Sie den Arzt nach Beschwerden wie Herzklopfen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit über die Funktion „Arzt fragen“.

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Seien Sie wachsam, dies ist eine Komplikation von Pectus Excavatum

Pectus Excavum sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, obwohl es selten Symptome zeigt. Ohne angemessene Behandlung kann dieser Zustand schwerwiegendere Komplikationen verursachen. Auf die folgenden Komplikationen aufgrund von Pectus Excavum sollten Sie achten:

  • geringeres Selbstvertrauen, weil Menschen mit Pectus Excavum zu einer gebückten Haltung neigen.

  • Beeinträchtigte Herz- und Lungenfunktion. Dieser Zustand tritt auf, wenn das abgesunkene Brustbein auf das Organ drückt und den Luftraum in der Lunge verringert. Wenn das Brustbein auf das Herz drückt, ist die Auswirkung eine Verringerung der Arbeit des Herzens beim Pumpen von Blut durch den Körper.

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