, Jakarta – Dickdarmkrebs (Darmkrebs) und Mastdarmkrebs werden oft als dasselbe angesehen. Trotz der Ähnlichkeiten gibt es Unterschiede zwischen Rektumkarzinom und Dickdarmkrebs.
Der Dickdarm und das Rektum sind beide Teile des Dickdarms, der seinen endgültigen Bestimmungsort im Verdauungstrakt hat. Der Dickdarm ist etwa 1,5 Meter lang und besteht aus vier Abschnitten, die an die Bauchhöhle angrenzen. Das Rektum ist der Teil des Dickdarms, der sich bis zum Anus erstreckt.
Rektumkarzinom vs. Dickdarmkrebs
Für weitere Details zu den Unterschieden zwischen Rektumkarzinom und Dickdarmkrebs finden Sie im Folgenden eine Beschreibung:
- Geschlecht
Dickdarmkrebs tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf, während Rektumkrebs bei Männern häufiger vorkommt.
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- Anatomie
Die Blutversorgung, Lymphdrainage und Nervenversorgung von Dickdarm und Mastdarm sind sehr unterschiedlich. Dies ist von Bedeutung, da Krebs über den Blutkreislauf und die Lymphgefäße in andere Bereiche des Körpers metastasiert (ausbreitet).
- Krankheitswiederholung
Dies ist der größte Unterschied, wo Rektumkarzinom im Allgemeinen schwieriger zu heilen ist, wobei sich Rezidive zwischen 15 und 45 Prozent entwickeln.
- Umgebende Netzwerkinvasion
Dickdarmkrebs befindet sich in der Bauchhöhle, so dass er mehr "Raum" um sich herum hat, während Rektumkrebs in der Nähe des Anus und ziemlich weit von anderen Geweben oder Organen auftritt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Darmkrebs auf nahegelegenes Gewebe ausbreitet.
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- Operation
Eine Operation bei Dickdarmkrebs kann in jedem Stadium der Erkrankung empfohlen werden, während eine alleinige Operation ohne Chemo- oder Strahlentherapie normalerweise nur für die Stadien 1 und 2 verordnet wird. Im Gegensatz dazu kann eine Operation beim Rektumkarzinom von den Stadien 1 bis 3 durchgeführt werden, was einer Chemotherapie und Strahlentherapie entspricht.
- Chirurgische Schwierigkeit
Die Operation bei Dickdarmkrebs ist viel einfacher als bei Rektumkarzinom. Die rektale Chirurgie ist aufgrund der komplexen Struktur des Rektums schwieriger, was den Zugang zum Tumor erschwert, um keine Komplikationen in der Umgebung zu verursachen.
- Kolostomie
Menschen, die sich einer Rektumkarzinomoperation unterzogen haben, haben häufiger eine dauerhafte Kolostomie. Dies liegt daran, dass oft der Analsphinkter entfernt werden muss, der nicht ersetzt oder rekonstruiert werden kann.
- Strahlentherapie
Bestrahlung wird bei Dickdarmkrebs nicht häufig verwendet, aber bei Rektumkarzinom ist sie obligatorisch (insbesondere Stadium 2 oder 3).
- Chemotherapie
Die Chemotherapie bei Dickdarmkrebs wird häufig zusätzlich zur Operation in den Stadien 3 und 4 (und manchmal auch 2) eingesetzt. Beim Rektumkarzinom hingegen kann eine Chemotherapie auch im Stadium 1 der Erkrankung eingesetzt werden.
- Postoperative Komplikationen
Menschen mit Rektumkarzinom haben im Vergleich zu denen, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen, häufiger postoperative Komplikationen.
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Aufgrund dieser Unterschiede haben Rektum- und Darmkrebs die gleichen Symptome, nämlich Bauchschmerzen oder Gasgefühl im Magenbereich, Verstopfung oder Durchfall, schwarzer, dunkler oder roter Stuhl, die alle auf Blut hinweisen können, und Schwäche- oder Müdigkeitsgefühl.
Ärzte verwenden den gleichen Ansatz, um beide Krebsarten zu diagnostizieren. Sie werden wahrscheinlich eine Koloskopie bekommen. Bei diesem Verfahren verwendet der Arzt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch, um das Innere des Rektums und des Dickdarms zu betrachten.
Wenn der Arzt einen Bereich findet, der auf Krebs hindeutet, kann der Arzt eine kleine Probe, eine sogenannte Biopsie, zum Testen entnehmen. Viele Menschen haben kleine Wucherungen im Dickdarm, sogenannte Polypen, die nicht krebsartig sind, aber möglicherweise operiert werden müssen, bevor sie zu einem Problem werden.