, Jakarta - Paraplegie ist ein Zustand, bei dem die Fähigkeit, die unteren Gliedmaßen zu bewegen, einschließlich der Beine und der Beckenorgane, verloren geht. Menschen mit Querschnittslähmung können dies je nach Ursache vorübergehend oder sogar dauerhaft spüren.
Paraplegie unterscheidet sich von Paraparese, bei der beide Beine trotz reduzierter Kraft noch bewegt werden können. Während Menschen mit Querschnittslähmung beide Beine überhaupt nicht bewegen können.
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Querschnittslähmung kann aufgrund der Auswirkungen und Symptome auf die Muskeln in zwei Teile unterteilt werden. Zunächst gibt es eine spastische Querschnittslähmung, bei der die Muskeln des Körpers im gelähmten Teil steif und angespannt sind. Zweitens, schlaffe Querschnittslähmung, die Muskeln des Körpers im gelähmten Teil sind erschlafft und schwach. Dieser Muskel neigt auch dazu, sich zusammenzuziehen.
Die Frage ist, wie wird eine Querschnittslähmung diagnostiziert?
Ausgeprägt viele Symptome
Bevor Sie das Verfahren zur Diagnose einer Querschnittslähmung kennen, kann es nie schaden, mehr über die Symptome zu diskutieren. Die Symptome einer Querschnittslähmung sind sehr unterschiedlich und können sich sogar von Tag zu Tag ändern. Dies wird durch viele Faktoren verursacht, wie zum Beispiel den Regenerations- und Heilungsprozess, Medikamente und die Grunderkrankung.
Nun, hier sind die Begleitsymptome, über die sich Menschen mit Querschnittslähmung oft beschweren.
Verlust der motorischen Fähigkeiten von der Taille abwärts.
Verminderte Libido.
Verlust der sensorischen Fähigkeit (nicht in der Lage zu sein, Empfindungen zu fühlen) im Bereich unter der Läsion.
BAK- und KAPITEL-Störungen.
Sekundärinfektion des gelähmten Körperteils, meist Druckgeschwüre oder Hauterkrankungen.
Unerklärliche Phantom- oder seltsame Empfindungen, Elektroschocks oder andere Empfindungen im Unterkörper.
Störung der sexuellen Aktivität und Fruchtbarkeit.
Stimmungsschwankungen, allgemein Depressionen.
Gewichtszunahme, insbesondere wenn die Kalorienaufnahme nicht mit reduzierter körperlicher Aktivität einhergeht.
Auffälligkeiten im autonomen Nervensystem zeigen sich in Form von abnormem Puls und Blutdruck.
Chronischer Schmerz.
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Verfahren zur Diagnose einer Querschnittslähmung
Der Arzt führt in der Regel eine vollständige neuromuskuläre Untersuchung zusammen mit einer Wirbelsäulenbildgebung wie einem MRT oder CT-Scan durch. Darüber hinaus können einfache Röntgenaufnahmen auch Frakturen, Verengungen, Tumoren oder andere Raumforderungen in den Strukturen des Rückenmarks bestätigen und so die Diagnose erleichtern.
Um das Vorhandensein einer Infektion zu erkennen, können auch Bluttests und die Lendenwirbelfunktion durchgeführt werden, um eine Infektion in der Spinozerebralflüssigkeit zu überprüfen. Nun, hier sind einige Möglichkeiten und Verwendungen des Verfahrens, um eine Querschnittslähmung zu diagnostizieren.
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MRT des Gehirns und der Wirbelsäule. Dieses Verfahren dient dazu, alle Anomalien zu erkennen, die Druck auf das Rückenmark ausüben.
X-rays Foto. Dieser dient dazu, das Vorhandensein von Tumoren oder Rissen in der Wirbelsäule zu erkennen.
CT-Scan. Die CT-Untersuchung zielt darauf ab, mehr über die Schwere der erlittenen Rückenmarksverletzung zu erfahren.
Elektromyographie (EMG). Bei dieser Untersuchung misst der Sensor die elektrische Aktivität in den Muskeln und Nerven des Patienten.
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