Bei einer Präeklampsie während der Schwangerschaft besteht das Risiko, ein Sheehan-Syndrom zu entwickeln

, Jakarta - Der Name mag unbekannt sein, aber das Sheehan-Syndrom ist ein ernstes Gesundheitsproblem für Mütter nach der Geburt. Dieses Syndrom ist ein Zustand, wenn die Hypophyse oder Hypophyse während der Geburt geschädigt wird. Dies kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden, eine davon ist die Präeklampsie während der Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird das Sheehan-Syndrom im Allgemeinen durch starke Blutungen oder einen sehr niedrigen Blutdruck während oder nach der Geburt verursacht. Der Zustand schädigt dann die Hypophyse, die sich während der Schwangerschaft vergrößert, so dass die Drüse nicht normal funktioniert und nicht die Hormone produziert, die sie produzieren sollte.

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Neben einer Präeklampsie während der Schwangerschaft kann das Sheehan-Syndrom auch durch mehrere andere Erkrankungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Plazentaablösung oder Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand vor der Geburt des Babys.

  • Placenta praevia ist eine Erkrankung, bei der die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt.

  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg oder Geburt von Zwillingen.

  • Verwendung von Geburtshilfen wie Pinzetten oder Vakuum.

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Was Mama erlebt, wenn sie das Sheehan-Syndrom hat

Die Hypophyse, die beim Sheehan-Syndrom beeinträchtigt ist, ist eine kleine Drüse, die sich unter dem Gehirn befindet. Diese Drüse produziert Hormone, die das Wachstumshormon, die Milchproduktion, den Menstruationszyklus und die Fortpflanzung steuern. Ein Mangel oder Störungen dieser Hormone können eine Reihe von Symptomen verursachen, die als Hypophyse bekannt sind.

Die Symptome des Sheehan-Syndroms treten im Allgemeinen langsam über Monate oder Jahre auf. In einigen Fällen können jedoch auch sofort Symptome auftreten, wie zum Beispiel Unterbrechungen beim Stillen. Häufige Symptome, die auftreten, wenn eine Mutter das Sheehan-Syndrom hat, sind:

  • Menstruationsstörungen wie Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe.

  • Niedriger Blutdruck.

  • Rasierte Haare wachsen nicht nach.

  • Niedriger Blutzuckerspiegel.

  • scheidet keine Milch aus.

  • Der Körper wird leicht müde.

  • Arrhythmie.

  • Brüste schrumpfen.

  • Gewichtszunahme.

  • Es ist leicht, sich zu erkälten.

  • Der mentale Zustand nahm ab.

  • Trockene Haut.

  • Vermindertes sexuelles Verlangen.

  • Gelenkschmerzen.

  • Falten um Augen und Lippen.

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Bei manchen Müttern wird oft angenommen, dass die Symptome des Sheehan-Syndroms auf andere Dinge zurückzuführen sind. Zum Beispiel, weil der Körper leicht ermüdet, was bei Frauen, die gerade entbunden haben, normal ist. In einigen Fällen können die Symptome auch überhaupt nicht auftreten. Daher sind sich viele Frauen seit Jahren nicht bewusst, dass es ein Problem mit ihrer Hypophyse gibt.

Notwendige Diagnose und Behandlung

Zur Bestätigung der Diagnose fragt der Arzt nach der Krankengeschichte des Patienten. Es ist ratsam, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Schwangerschaftskomplikationen hatten, keine Muttermilch produzieren können oder nach der Geburt keine Periode haben.

Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt Bluttests durch, um die von der Hypophyse produzierten Hormonspiegel zu überprüfen. Der Arzt wird auch einen Hormonstimulationstest durchführen, indem er das Hormon injiziert und erneut eine Blutprobe nimmt, um zu sehen, wie die Hypophyse reagiert.

Bei Bedarf führt der Arzt auch bildgebende Untersuchungen durch, wie zum Beispiel: CT-Scan oder MRT. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Größe der Hypophyse zu sehen und nach anderen Möglichkeiten wie einem Hypophysentumor zu suchen.

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Darüber hinaus wird die Behandlung des Sheehan-Syndroms mit fehlender Hormonersatztherapie durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • Kortikosteroide. Wird als Ersatz für Nebennierenhormone verwendet, die aufgrund eines Mangels an adrenokortikotropem Hormon nicht produziert werden.

  • Levothyroxin. Zur Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels, der aufgrund einer niedrigen TSH-Produktion mangelhaft ist ( Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ) durch die Hypophyse.

  • Östrogen. Es ist ein Hormon, dessen Produktion von der Hypophyse reguliert wird.

  • Wachstumshormon. Eine Wachstumshormonersatztherapie bei Frauen mit Sheehan-Syndrom kann ein normales Verhältnis von Muskel- zu Körperfett aufrechterhalten, den Cholesterinspiegel senken, die Knochenmasse erhalten und die allgemeine Lebensqualität verbessern.

Referenz:
Mayo Clinic (Zugriff im Jahr 2019). Sheehan-Syndrom
Healthline (Zugriff im Jahr 2019). Sheehan-Syndrom
MedlinePlus (Zugriff im Jahr 2019). Sheehan-Syndrom

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