Ursachen der Rhesus-Inkompatibilität können beim Fötus auftreten

Jakarta - Die meisten Indonesier haben Rh-positives Blut, was bedeutet, dass sie Rh-Faktor produzieren, ein Protein, das auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorkommt. Es ist jedoch möglich, dass jemand mit Rh-negativ im Blut geboren wird. Tatsächlich sollte die Gesundheit einer Rhesus-negativen Person überhaupt keine Auswirkungen haben.

Leider hat eine Rh-negative Mutter ein hohes Risiko, ein Kind mit Rh-Erkrankung zu bekommen, wenn das Baby die Rh-positive Blutgruppe vom Vater erbt. Einfach ausgedrückt tritt die Rh-Krankheit auf, wenn das Blut einer Mutter und des Fötus nicht zusammenpasst. Wenn die Mutter Rh-negativ ist und das Baby im Mutterleib Rh-positiv ist, können die roten Blutkörperchen des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Diese Blutkörperchen werden vom Immunsystem der Mutter als Fremdkörper betrachtet.

Was verursacht fetale Blutkrankheiten?

Eine Rh-Erkrankung tritt nur auf, wenn die Mutter ein anderes Rh als der Fötus hat und die Mutter einen Sensibilisierungsprozess durchläuft (die Immunantwort der Mutter auf den Eintritt eines anderen Rhesus-fötalen Blutstroms), nachdem sie Rh-positivem Blut ausgesetzt war. Ob eine Person Rhesus-positiv oder -negativ ist, wird durch das Vorhandensein des Rhesus-D-Antigens auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt.

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Die Blutgruppe einer Person hängt von den Genen ab, die von beiden Elternteilen geerbt werden. Ob das Blut Rh-positiv oder -negativ ist, hängt davon ab, wie viele Kopien des RhD-Antigens vererbt werden, es kann ein Gen, beides oder gar kein Gen sein. Ohne Vererbung des RhD-Antigens von beiden Elternteilen ist es Rh-negativ.

Eine Mutter mit Rh-negativem Blut kann ein Rh-positives Baby bekommen, wenn die Blutgruppe des Vaters Rh-positiv ist. Wenn der Vater zwei Kopien des RhD-Antigens hat, hat jedes Baby RhD-positives Blut. Wenn der Vater jedoch nur eine Kopie des RhD-Antigens hat, besteht eine 50-prozentige Chance, dass das Baby Rh-positives Blut hat.

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Ein Rhesus-positives Baby wird eine Rhesus-Krankheit haben, wenn die Immunität einer Rhesus-negativen Mutter auf das Vorhandensein von Rhesus-positivem Blut empfindlich reagiert hat. Der Sensibilisierungsprozess tritt ein, wenn die Mutter zum ersten Mal Rhesus-positivem Blut ausgesetzt ist und eine Immunantwort darauf entwickelt. Während dieser Reaktion nimmt der Körper der Mutter die Rhesus-positiven Blutkörperchen als Bedrohung wahr und bildet schließlich Antikörper, um sie zu zerstören.

Aus diesem Grund müssen Mütter ihre Schwangerschaftsbedingungen regelmäßig überprüfen, um herauszufinden, ob es während der Schwangerschaft Auffälligkeiten oder Komplikationen gibt. Schwangere Frauen müssen auch Bluttests durchführen, um die Blutgruppe und den Rh-Wert der Mutter zu bestimmen, unabhängig davon, ob sie sich vom Baby unterscheiden oder nicht. Um Routineuntersuchungen zu erleichtern, können Mütter sofort einen Termin bei einem Geburtshelfer in dem dem Wohnort der Mutter nächstgelegenen Krankenhaus vereinbaren.

Der Grund dafür ist, dass im Falle einer Sensibilisierung, wenn der Körper der Mutter Rhesus-positivem Blut ausgesetzt ist, der Körper sofort Antikörper produziert. Wenn die Mutter ein Rh-positives Baby austrägt, können die Antikörper der Mutter beim Passieren der Plazenta eine Rh-Krankheit verursachen und die roten Blutkörperchen des Fötus angreifen.

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Während der Schwangerschaft kann eine Sensibilisierung auftreten, wenn kleine Mengen fetaler Blutkörperchen in das Blut der Mutter gelangen, die Mutter während der Geburt dem Blut ihres Babys ausgesetzt ist oder es während der Schwangerschaft zu Blutungen kommt. Darüber hinaus kann eine Sensibilisierung auch auftreten, wenn die Mutter eine frühere Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hatte oder wenn die Mutter mit Rhesus-negativem Blut eine Bluttransfusion erhalten hat.

Referenz:
Gesundheitslinie. 2019. Rh-Inkompatibilität.
NHS. 2019. Rhesus-Krankheit.
Eltern. 2019. Alles über Rh-Krankheit.

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