4 Symptome des Karpaltunnelsyndroms (CTS)

, Jakarta - Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die durch Druck auf den Nervus medianus verursacht wird. Der Karpaltunnel ist ein schmaler Gang, der auf der Handinnenseite von Knochen und Bändern umgeben ist. Wenn der N. medianus komprimiert wird, können Symptome wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche in den Händen und Armen auftreten.

Darüber hinaus können die Anatomie des Handgelenks, gesundheitliche Probleme und mögliche sich wiederholende Handbewegungen zum Karpaltunnelsyndrom beitragen. Die richtige Behandlung reduziert jedoch normalerweise Kribbeln und Taubheit und stellt die normale Funktion von Handgelenk und Hand wieder her.

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Symptome des Karpaltunnelsyndroms

Wenn dieses Syndrom bei Ihnen auftritt, werden Sie mehrere Symptome spüren, zum Beispiel:

  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen im Handgelenk, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der dominanten Hand.
  • Die Schwäche ist im Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der dominanten Hand zu spüren.
  • Schmerzen und Stechen, die in die Hände und Arme ausstrahlen.
  • Normalerweise ist CTS nur in einer der dominanten Hände zu spüren, kann aber eventuell auch in beiden Händen auftreten.

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben Karpaltunnelsyndrom die normale Aktivitäten und Schlafmuster stören. Dies liegt daran, dass ohne Behandlung dauerhafte Nerven- und Muskelschäden auftreten können.

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Ursachen des Karpaltunnelsyndroms

Alles, was den Nervus medianus im Karpaltunnelraum komprimiert oder reizt, kann ein Karpaltunnelsyndrom verursachen. Handgelenksfrakturen können den Karpaltunnel verengen und die Nerven reizen, ebenso wie Schwellungen und Entzündungen durch rheumatoide Arthritis .

Oft gibt es keine einzige Ursache für das Karpaltunnelsyndrom. Es ist möglich, dass eine Kombination von Risikofaktoren zur Entwicklung der Erkrankung beigetragen hat.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die mit diesem Syndrom in Verbindung gebracht wurden. Obwohl sie es möglicherweise nicht direkt verursachen, können sie das Risiko einer Reizung oder Schädigung des N. medianus erhöhen. Das beinhaltet:

  • Anatomische Faktoren. Handgelenksfrakturen oder -luxationen oder Arthritis, die die kleinen Knochen im Handgelenk schädigt, können den Raum innerhalb des Karpaltunnels verändern und Druck auf den Mediannerv ausüben. Leute die haben Karpaltunnel kleinere können dieses Syndrom eher entwickeln.
  • Geschlecht . Dieses Syndrom tritt im Allgemeinen häufiger bei Frauen auf. Dies kann daran liegen, dass der Karpaltunnelbereich bei Frauen relativ kleiner ist als bei Männern.
  • Bedingungen, die Nerven schädigen. Einige chronische Krankheiten, wie Diabetes, erhöhen das Risiko einer Nervenschädigung, einschließlich einer Schädigung des Mediannervs.
  • Entzündungszustände.Rheumatoide Arthritis und andere Erkrankungen, die eine entzündliche Komponente haben, können die Auskleidung um die Sehnen im Handgelenk beeinträchtigen und Druck auf den Mediannerv ausüben.
  • Drogen. Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Karpaltunnelsyndrom und der Anwendung von Anastrozol, einem Medikament zur Behandlung von Brustkrebs, gezeigt.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht ist ein Risikofaktor für Karpaltunnelsyndrom .
  • Veränderungen der Körperflüssigkeiten. Flüssigkeitsretention kann den Druck im Karpaltunnel erhöhen und den Nervus medianus reizen. Dies ist während der Schwangerschaft und den Wechseljahren üblich. Dieses mit einer Schwangerschaft verbundene Syndrom bessert sich im Allgemeinen nach der Schwangerschaft von selbst.
  • Andere medizinische Bedingungen. Bestimmte Erkrankungen wie Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und Lymphödeme können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.

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Dieser Zustand kann mit chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden. Nicht-chirurgische Behandlungen werden normalerweise zuerst versucht und die Behandlung beginnt mit der Verwendung einer Handgelenkschiene in der Nacht, der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Kortisoninjektionen.

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Referenz:
Amerikanische Akademie für Orthopädische Chirurgen. Abgerufen 2021. Karpaltunnelsyndrom.
Cleveland-Klinik. Abgerufen 2021. Karpaltunnelsyndrom.
Mayo-Klinik. Abgerufen 2021. Karpaltunnelsyndrom.

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