Peritonsillarabszess und Mandelentzündung, was ist der Unterschied?

, Jakarta – Ein Peritonsillarabszess ist eine schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Gewebeansammlung, die sich im hinteren Rachenbereich in der Nähe einer der Mandeln bildet. Diese Peritonsillarabszesse treten häufig als Folge einer Mandelentzündung auf.

Eine Mandelentzündung oder Mandelentzündung wird normalerweise durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht, wobei die meisten Fälle von Mandelentzündung innerhalb von 10 Tagen von selbst abheilen. Eine Mandelentzündung kann durch Untersuchung des Rachens und eines Bakterienabstrichs diagnostiziert werden. Es gibt eine Reihe von Infektionserregern, die Krankheiten verursachen können. Die Mandeln sind die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen äußere Krankheitserreger.

Während ein Peritonsillarabszess normalerweise verursacht wird durch: Streptococcus pyogenes , die gleichen Bakterien, die Halsschmerzen und Mandelentzündung verursachen. Wenn sich die Infektion außerhalb der Mandeln ausbreitet, kann ein Abszess um die Mandeln herum entstehen.

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Peritonsillarabszesse treten normalerweise bei jungen Erwachsenen im Winter und Frühjahr auf, wenn Halsentzündungen und Mandelentzündungen am häufigsten auftreten. Selten können Menschen diese Krankheit ohne Mandelentzündung entwickeln.

Tonsillitis tritt am häufigsten bei Kindern auf, während Peritonsillarabszess am häufigsten bei jungen Erwachsenen auftritt. Diese Abszesse sind selten, nachdem die Mandeln einer Person entfernt wurden, obwohl sie immer noch auftreten können.

Die Symptome eines Peritonsillarabszesses können denen einer Mandelentzündung und einer Halsentzündung ähneln, sind aber oft schwerwiegender. Eine Person kann manchmal einen Abszess sehen, der in Richtung der Rückseite des Rachens verläuft, und es kann wie eine Blase oder ein Geschwür aussehen. Patienten erleben normalerweise:

  1. Das schmerzvolle Schlucken nennt man Odynophagie

  2. Unfähigkeit, Speichel zu schlucken

  3. Fieber und Schüttelfrost

  4. Schmerzen, die Trismus verursachen, d. h. Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, den Mund zu öffnen

  5. gedämpfter Ton

  6. Kopfschmerzen

  7. Schwellung von Hals und Gesicht

Behandlung von Peritonsillarabszess

Die Hauptanliegen bei der Behandlung eines Peritonsillarabszesses sind Atmung und Atemwege. Der erste Schritt besteht darin, die Nadel in den Eiterbeutel zu stechen und genügend Flüssigkeit abzulassen, damit Sie bequem atmen können.

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Um einen schmerzfreien Eingriff zu vermeiden, erhält der Patient eine örtliche Betäubung in die Haut über dem Abszess und bei Bedarf Schmerzmittel und Sedierung durch eine Infusion in den Arm. Der Arzt wird eine Absaugung verwenden, um dem Patienten zu helfen, Eiter und Blut nicht zu schlucken.

Es gibt mehrere Optionen bezüglich dieser Behandlung, nämlich:

  1. Bei der Nadelaspiration wird eine Nadel langsam in den Abszess eingeführt und Eiter in die Spritze gezogen.

  2. Bei der Inzision und Drainage wird mit einem Skalpell ein kleiner Schnitt in den Abszess gemacht, damit der Eiter abfließen kann.

  3. Eine akute Tonsillektomie (bei der der Chirurg die Tonsillen entfernen lässt) kann erforderlich sein, wenn der Patient das Drainageverfahren aus irgendeinem Grund nicht toleriert oder wenn die Person in der Vorgeschichte häufig an Tonsillitis leidet.

  4. Sie erhalten Antibiotika. Die erste Dosis kann als Infusion verabreicht werden. Penicillin ist das beste Arzneimittel für diese Art von Infektion, aber wenn Sie allergisch sind, informieren Sie den Arzt, damit ein anderes Antibiotikum verwendet werden kann (eine andere Option kann Erythromycin oder Clindamycin sein).

Wenn es gesund geworden ist und der Abszess gut getrocknet ist, kann der Patient nach Hause gehen. Wenn Sie sehr krank sind, nicht schlucken können oder ein kompliziertes medizinisches Problem (wie Diabetes) haben, können Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kleine Kinder benötigen oft eine Vollnarkose zur Drainage, was oft einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

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