Sie müssen das chirurgische Management bei Säuglingen mit Pylorusstenose kennen

, Jakarta - Pylorusstenose ist eine Störung, die im Verdauungssystem des Babys auftritt und verhindert, dass Nahrung in den Dünndarm gelangt. Dieser Zustand kann dazu führen, dass das Baby nicht in der Lage ist, die benötigte Nahrungsaufnahme zu erhalten, Gewichtsverlust erleidet, es kann sogar tödlich sein. Daher muss eine Pylorusstenose sofort operativ behandelt werden. Kommen Sie, finden Sie unten heraus, wie der chirurgische Eingriff bei Babys mit Pylorusstenose aussieht.

Was ist Pylorusstenose?

Die Pylorusstenose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich der Pylorustrakt verengt. Die Verengung tritt auf, weil sich die Pylorusmuskulatur verdickt und verhindert, dass Nahrung in den Darm des Babys gelangt. Der Pylorus-Trakt soll Nahrungsmittel und Getränke transportieren, die Nährstoffe enthalten, die vom Magen in den Zwölffingerdarm transportiert werden.

Wenn die Verengung schlimmer wird, können die Nährstoffe nicht in den Zwölffingerdarm gelangen und die Nahrung kann nicht vollständig verdaut werden. Babys, die an diesem Zustand leiden, erleben verschiedene Dinge, wie Erbrechen, Dehydration, Gewichtsverlust und ständiges Hungergefühl, indem sie den Wunsch zum Stillen zeigen.

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Wie häufig sind Babys mit dieser Krankheit?

Diese Krankheit ist selten, zumindest nur 2 bis 3 Fälle bei 1000 Geburten. Die Störung tritt normalerweise auf, wenn das Baby 2 bis 8 Wochen alt ist, aber einige Beschwerden können auftreten, wenn das Baby 6 Monate alt ist.

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Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Pylorusstenose

Um eine Pylorusstenose zu behandeln, ist die Operation oft die Wahl der Maßnahme. Am selben Tag nach Bestätigung der Diagnose wurde der chirurgische Eingriff (Pyloromyotomie) wird ebenfalls sofort terminiert. Wenn das Baby dehydriert ist oder einen unausgeglichenen Elektrolytspiegel hat, werden ihm vor der Operation Flüssigkeiten und Nährstoffe über eine IV verabreicht.

Zum Verfahren Pyloromyotomieschneidet das OP-Team die äußere Schicht des verdickten Pylorus-Muskels, sodass die innere Schicht des Muskels herausragen kann und der Pylorus-Kanal geöffnet wird. Die Pyloromyotomie wird auch oft minimal-invasiv durchgeführt.

Ein schmales Instrument namens Laparoskop wird durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels des Babys eingeführt. Die Genesung nach einem laparoskopischen Eingriff ist in der Regel schneller als die Genesung nach einer herkömmlichen Operation. Außerdem hinterlässt dieser minimalinvasive Eingriff auch kleinere Narben.

Die Operation zur Behandlung der Pylorusstenose bei Säuglingen ist kurz, aber Babys müssen normalerweise mindestens 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Babys, die diese Operation erfolgreich bestanden haben, werden sich nicht sofort vollständig erholen, da sich der Magen noch einige Zeit umstellen muss. Daher wird der Arzt dem Baby in der Regel Schmerzmittel verabreichen.

Nach der Operation kann dem Baby auch für mehrere Stunden intravenöse Flüssigkeit verabreicht werden. Dann kann die frischgebackene Mutter das Baby nach 12-24 Stunden wieder stillen. Ihr Kleines möchte vielleicht öfter stillen, nachdem sein Verdauungstrakt repariert wurde. Bei einigen Babys kann es auch mehrere Tage nach der Operation zu Erbrechen kommen.

Eltern müssen sich der möglichen Komplikationen bewusst sein, die bei einer Pylorusstenose-Operation auftreten können, nämlich Blutungen und Infektionen. Diese Komplikationen sind jedoch sehr selten und eine Operation führt normalerweise zu hervorragenden Ergebnissen beim Zustand des Babys.

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Referenz:
Mayo-Klinik. Zugegriffen 2020. Pylorusstenose.

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